Aus einem ehrgeizigen Team mit viel Erfahrung im Schwimmsport ist ein neuer Schwimmverein entstanden, der Modernes und Tradition miteinander verbindet! Einzigartig ist die Leidenschaft und die Motivation dem Schwimmen und dem Synchronschwimmen gleichermaßen den Stellenwert zu geben, den sie verdient haben.

    ÜBER UNS

    swimART Solingen ist ein moderner Schwimmverein, der seine Mitglieder in den Mittelpunkt stellt. Für jeden gibt es den Platz, den er im Team einnehmen möchte, sei es um nur schwimmen zu lernen oder an die Erfolge unserer Solinger Sportlerinnen und Sportlern anzuknüpfen und aktiv das Leistungsschwimmen zu betreiben.

    Wir bieten den Kindern- und Jugendlichen die Möglichkeit auf die Erfahrungen im Schwimmsport zurückzugreifen. Wir führen professionelles Training durch, vergessen aber nicht den Spaß und Interessen der Aktiven.

    swimART steht für Techniken bei den Schwimmarten, aber auch für die Kunst und Eleganz des Synchronschwimmens.

    Dabei stellt das große A im LOGO eine Staffelei dar, auf dem unsere top ausgebildeten Trainerinnen und Trainer das nächste Meisterstück vollbringen.

    Der Schriftzug Solingen im LOGO zeigt unsere Verbundenheit und den Dank an unsere Heimat, die der Ausgangspunkt der Erfolge sein wird, die wir weiter in der Welt tragen.

    Wir arbeiten im Sinne der Gemeinnützigkeit und der Ausübung des Ehrenamtes. Jeder eingenommene Cent kommt den Kindern und Aktiven zu gute.

    UNSERE ZIELE

    - Schwimmen lernen mit Spaß!
    - Einzigartig bleiben!
    - Modernes und erfolgreiches Sport- und Trainingsangebot!
    - Leistung fördern!
    - Starke Persönlichkeiten formen!
    - Eine Gemeinschaft bilden und gemeinsam Spaß haben!
    - Verbesserung des Sport- und Freizeitangebotes in Solingen!
    - Unser Personal ist qualifiziert und wird durch Schulungen fortgebildet!
    - Prävention zum Schutz vor Gewalt jeglicher Art

    UNSER ANGEBOT

    - Schwimmausbildung
    - Schwimmabzeichen
    - Breitensport für Kinder Jugendliche und Erwachsene
    - Talentsichtung und Förderung
    - Leistungssport im Schwimmen und Synchronschwimmen
    - Wettkampfsport
    - Aquagymnastik

    WARUM SOLLTEST DU DICH FÜR UNS ENTSCHEIDEN?

    Mit uns kannst Du in einem Verein Spaß haben, wachsen oder einfach nur neue Freunde finden.

    Du hast die Möglichkeit an vielen Wettkämpfen teilzunehmen und eigene große Wettkämpfe mit austragen zu können, bei denen sich jeder verwirklichen kann. Während die Eltern in einem tollen Organisationsteam ein über Solingen hinaus einzigartiges Umfeld schaffen, schwimmst Du um Deine ersten Medaillen und am Ende des Tages sitzen wir alle zusammen und sind stolz auf das was wir GEMEINSAM erreicht haben. Ein anderes Mal sitzen wir zusammen am Lagerfeuer, sind im Kino oder Trainingslager.... Wir sind nicht nur ein Verein, wir sind Dein zweites zu Hause.